Die Mädlervilla

Der Kommerzienrat und Kofferfabrikant Anton Mädler war nicht nur Bauherr der weithin bekannten Mädler-Passage mit Auerbachs Keller im Stadtzentrum Leipzigs, sondern auch Hausherr der 1902 in Leutzsch erbauten Mädlervilla, welche er mit seiner Familie bewohnte.

Entworfen wurde die Mädlervilla von Julius Zeißig, einem renommierten Kirchenbaumeister. So verwundert es nicht, dass die Mädlervilla über einen besonderen augenfälligen Turm verfügt, welcher erst aus dem rückwärtigen Park betrachtet, zur vollen Geltung kommt. Im Inneren empfängt ein imposantes Foyer mit Marmortreppe, Terrazzoboden, reich verziertem Stuck und antiken Kronleuchtern den Besucher. Vom Foyer aus erschließen sich Mädlerzimmer, Salon, Musik-, Speise- und Buffetzimmer, welchen nach aufwändiger Restaurierung zu altem Glanz der Gründerzeit verholfen wurde.

Nach einer bewegten Geschichte bietet die Mädlervilla heute im Erdgeschoss auf einer Fläche von ca. 250 qm ein stilvolles Ambiente für verschiedene Anlässe. Tagungen, Seminare, Kaminabende, kulturelle Veranstaltungen sowie private Feierlichkeiten finden hier Raum und Möglichkeit, ganz individuell umgesetzt zu werden. Moderne Präsentationstechnik wie Beamer, Musik- und Mikroanlage runden das exklusive Angebot ab.